Amazon / Wechsel der Kategorie / Sichtbarkeit

Amazon / Wechsel der Kategorie / Sichtbarkeit

Hallo liebe ForumianerInnen (was'n Wort...),

Gesetzt den Fall ich habe ein Buch (einen Thriller), welches in den Kategorien "Krimi/Thriller" und "Reise/Abenteuer" ist. Das Buch verkauft sich "ok", ist aber nur in der zweiten (viel schwächeren) Kategorie in der Top 100. In der ersten Kategorie findet man das Buch, wenn überhaupt, nur in den Neuheiten, auf der x-ten Seite.

Der Wechsel in eine andere Kategorie, welche "schwächer" als "Krimi" ist (also raus aus "Krimi", rein in die neue) würde eine "Eingliederung" in der neuen Kategorie in die Top 100 garantieren (wegen des Verkaufsrangs) - somit wäre das Buch in zwei Kategorien in der Top 100 und "noch sichtbarer"...

Hat jemand Erfahrung damit mit einem Buch (in so einer Konstellation) in zwei "schwachen" (bzw. schwächeren) Kategorien zu sein? Könnte das die VKs ankurbeln, oder ist es ein "must" in der Kategorie "Krimi/Thriller" zu sein...?

Meine Überlegung: im Moment sind die VKs in Ordnung, das Buch ist zumindest in einer Top100 und hätte die Chance in zwei Kategorien gut platziert zu sein - ich "spiele" mit dem aktuell guten Rang um mich besser positionieren zu können VERSUS ich lasse jetzt alles wie es ist (never touch a running system) und vertraue darauf, dass die Käufer das Buch auch so (absolut keine Ahnung wie, nur über die schwache Kategorie glaube ich fast nicht...) finden.

Danke für eure Hilfe,
      Sascha ?(